Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Erhöhte Polizeipräsenz in der Silvesternacht

Mehr Polizisten sollen an Silvester in Heidelberg und Mannheim für Sicherheit sorgen.

In der Silvesternacht sollen sich Feiernde sicher fühlen, deswegen will die Polizei in Mannheim und Heidelberg rund 50% mehr Beamte im Vergleich zum Vorjahr einsetzen. Auch weil es in den letzten Jahren immer wieder zu Ausschreitungen Betrunkener, zu Verletzungen durch unsachgemäß gezündete Feuerwerkskörper sowie zu Ordnungsstörungen und Straftaten kam. Auch die die Silvesternacht letztes Jahr in Köln, in der es zu sexuellen Übergriffen auf Frauen gekommen war und der Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt wurden in die aktuelle Lagebewertung mit aufgenommen. Die Beamten sollen nicht nur für mehr Sicherheit und Ordnung sorgen, sondern auch den Feiernden bei Problemen direkt vor Ort als Ansprechpersonen zur Verfügung stehen.

In Heidelberg wird die Sonderwache am Bismarckplatz mit Beamten belegt werden. In Mannheim werden Polizisten im Sicherheitscontainer am Paradeplatz eingesetzt, zudem werden sie von zehn Mitarbeitern des Kommunalen Ordnungsdienstes unterstützt – sechs von ihnen werden in der Innenstadt als Streife unterwegs sein. Die Empore des Mannheimer Wasserturms wird in der Silvesternacht aus Sicherheitsgründen gesperrt.