Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Städtetag: Lohse erwartet mehr Hilfe für Flüchtlingsintegration

Ludwigshafens Oberbürgermeisterin und Präsidentin des deutschen Städtetages Eva Lohse ist verärgert.

Eva Lohse erwartet von den Ländern mehr Hilfe für Kommunen bei der Flüchtlingsintegration. Der Bund übernehme zwar die Kosten für die Unterkunft und stelle Gelder in Höhe von sechs Milliarden Euro bis 2018 für die Integration zur Verfügung, „jedoch geben viele Länder diese Gelder nicht an die Kommunen weiter“, sagte Lohse der Deutschen Presse-Agentur. Die Integration von Flüchtlingen sei nach wie vor eine große Herausforderung. „Das ist eine große Gemeinschaftsaufgabe, für die man einen langen Atem braucht“, sagte sie. Dank der gesungenen Flüchtlingszahlen und vieler Maßnahmen dieses Jahr bestehe aber ihrer Meinung nach keine Krisensituation mehr