Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wer hat Beobachtungen gemacht?

Tornadoverdacht im Raum Mannheim

Gab es tatsächlich einen Tornado im Raum Ludwigshafen/Mannheim?

Gegen 8 Uhr am heutigen Donnerstagmorgen nahm Oliver Henke ein ungewöhnliches Bild am westlichen Stadtrand von Ludwigshafen auf. Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein Tornado. Wie Thomas Sävert von kachelmannwetter.com berichtet, kann es sich durchaus um einen solchen handeln.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Allerdings entspreche nicht jeder Tornado der Vorstellung, wie man sie aus Hollywood kennt. Nicht jeder Tornado zerstört Gebäude, lässt Kühe und Autos durch die Luft fliegen und hinterlässt nichts als ein Trümmerfeld. Im Gegenteil: Die meisten Tornados, egal ob hier bei uns oder beispielsweise in den USA, seien eher schwach und harmlos. Aber eben nicht alle! Auch bei uns wurden schon tonnenschwere Mähdrescher durch die Luft gewirbelt.

Auch wenn noch nicht final bestätigt wurde, dass es sich hierbei um einen Tornado handelt, weist die äußerliche Erscheinung darauf hin:

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Eine Kontrastverstärkung macht die Form des Gebildes deutlich: Eine Trichterform, allerdings nicht mit glatten Rändern, ist für einen Tornado typisch. Dazu reicht der sichtbare Teil des Wirbels bis zum Boden - ebenfalls ein Merkmal eines Tornado. Zur Entstehung ist bisher nichts bekannt, da das Gebilde nur kurz beobachtet und fotografiert werden konnte.

Kachelmannwetter.com meldete gegen 07:55 Uhr einen Schauer im Bereich Mannheim, an dessen Südrand sich das Gebilde aufgehalten haben dürfte, wie das folgende Radarbild zeigt:

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Augenzeugen, die im betreffenden Bereich Beobachtungen gemacht haben, werden daher gebeten, sich bei der Tornadoliste Deutschland zu melden.