Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Erpresser schoss auf Polizisten

Mann wegen versuchten Mordes angeklagt

Ein Mann schießt auf der Flucht auf Verfolger und die Polizei - jetzt erhebt die Saatsanwaltschaft Mannheim Anklage.

Nach einem Schusswechsel in Mannheim-Sandhofen, erhebt die Staatsanwaltschaft Mannheim gegen drei Männer Anklage wegen versuchten Mordes und räuberischer Erpressung.

Ein 44-Jähriger wird verdächtigt, mit einer Strumpfmaske maskiert in Mannheim-Sandhofen ein Ehepaar in dessen Wohnung mit einer Pistole bedroht zu haben. Er forderte Bargeld und Wertgegenständen. Weil sich der Hausbesitzer wehrte, flüchtete der Täter - wurde aber vom Hausbesitzer und einem Nachbarn verfolgt. Dabei soll der Flüchtende in Richtung der beiden Verfolger geschossen haben.

Als der Täter in ein Maisfeld flüchtete, wurde das Feld sofort von der Polizei umstellt. Auch mit einem Polizeihubschrauber wurde der Erpresser aus der Luft gesucht. Nachdem der Gesuchte abermals schoss, musste ein Beamter ihn außer Gefecht setzen. Durch Schüsse aus der Polizeipistole wurden beide Beine des Mannes getroffen. Anschließend ließ sich der 44-Jährige widerstandslos festnehmen.

Die 36- und 49-jährigen Mittäter des Schützen, hatten ebenfalls die Flucht ergriffen. Sie konnten jedoch im Laufe der Ermittlungen identifiziert und Ende September festgenommen werden. Die Polizei vermutet, dass zwei der Täter bereits Ende März 2016 gemeinsam ein Paar in Bad Dürkheim, in dessen Wohnung, überfallen hatten. Die Beschuldigten bestreiten die Taten. Sie befinden sich weiterhin in Untersuchungshaft.