Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wormser Parkanlagen voller Hundekot

Worms hat ein Hundehaufen-Problem

Die Wormser Parkanlagen sind voller Hundekot - die Stadt reagiert jetzt und startet eine Aktion gegen die Haufen.

Die Stadt Worms hat ein Hundehaufen-Problem. Die vielen Grünanlagen und Parks sind voller Hinterlassenschaften der Vierbeiner. Das ärgert nicht nur die Spaziergänger, sondern vor allem die Gärtner, die die Wiesen regelmäßig mähen müssen. "Es kann nicht sein, dass die Mitarbeiter im Sommer voller brauner Sprenkler vom Rasenmäher steigen. Denn das ist ein echtes Gesundheitsproblem, weil der Kot voller Krankheitserreger ist", ärgert sich Dieter Rauh von der Wormser Stadtverwaltung.

Die Stadt startet deshalb jetzt eine Kampagne gegen die Hundehaufen. "Nicht der Hund ist das Ferkel!" soll Halter aufklären, dass es keineswegs Sache der Stadt ist, die Haufen zu entfernen. Rauh: "Viele Leute denken, dass sie Hundesteuer zahlen und deshalb die Hinterlassenschaften ihrer Tiere nicht weg machen müssen - aber das stimmt nicht. Wenn man Steuern auf Sekt zahlt, darf man die Flasche ja auch nicht einfach auf die Straße werfen."

In jedem Hundehaufen rund um den Wormser Lutherplatz steckt jetzt ein Fähnchen. Erschreckend: Die Wiese ist nun ein einziges Fahnenmeer. Ob die Kampagne wirkt, muss sich noch zeigen. Auf jeden Fall hat die Stadt Worms überall Kotbeutel-Spender aufgestellt, damit jeder Hundehalter die Haufen weg machen kann, ohne sich die Hände schmutzig zu machen.