Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Heidelberger Zoobesucher laufen für einen guten Zweck

Affenlauf 2017

Einige Heidelberger Affen sollen ein neues Außengehege bekommen. Rund um den Heidelberger Zoo hat es deshalb am Samstagvormittag einen Spendenlauf gegeben.

Damit die Kattas in Zukunft mehr Platz für ihre Kletterkünste haben, plant der Heidelberger Zoo einen neuen Außenbereich. Kattas, das ist eine Lemurenart aus Madagaskar und die braucht viel Bewegungsfreiheit. Es wird nicht billig werden, den Bau des neuen Geheges zu finanzieren. Über 400 sport- und tierbegeisterte Zoobesucher haben deshalb am Samstag bei einem Spendenlauf mitgemacht. Der führte vom Zoo aus in Richtung Wehrsteg, am Neckarufer entlang bis hinter die TSG Heidelberg-Anlage und anschließend wieder in den Zoo. Doch das war noch nicht das Ende der Strecke: vorbei an Elefefanten, Flamingos und Löwen erreichten die Läufer am Menschenaffenhaus schließlich das Ziel der über drei Kilometer langen Strecke. Die besonders motivierten Sportler unter ihnen liefen sogar noch weitere Runden. Die besten Läufer wurden in der Siegerehrung am Mittag gefeiert. Leer ging allerdings niemand aus: Jeder Läufer erhielt ein kreativ gestaltetes Laufshirt, eine Medaille und eine persönliche Teilnehmerurkunde. Die Startgebühr: 30 Euro - und von denen fließen 20 direkt in die Kosten des Anlagenbaus. 300.000 Euro kostet der insgesamt. Wenn alles klappt, wird er noch in diesem Jahr umgesetzt. Das Gehege soll dann mal 120 Quadratmeter groß sein und später noch weiteren Lemuren ein abenteuerliches zu Hause bieten. Auch die Tierpfleger sollen in Zukunft mehr Platz haben, um sich um die Kattas mit dem süßen Ringelschwanz zu kümmern. Es wird viel mit Glas gebaut, sodass die Zoobesucher freie Sicht auf die Kunststücke der Lemuren haben werden.