Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Veranstaltungsreihe der Kunsthalle geht auf Tour

"On the Move" bringt Kunst in die Metrolpolregion

Erst im Dezember macht die Mannheimer Kunsthalle wieder auf - aber Kunsthungrige werden schon ab Ende des Monats mit der Veranstaltungsreihe "On the Move" versorgt.

Erst im Dezember macht die Mannheimer Kunsthalle wieder auf, aber Kunsthungrige bekommen schon ab Ende des Monats ganz schön große Häppchen für die Durststrecke. "On the Move" ist ein Programm, dass von Ludwigshafen, über Heilbronn bis Sindelfingen Kunst zum Anfassen bietet. Insgesamt gibt es zwölf Aktionen an zwölf verschiedenen Standorten.

Sinn und Zweck ist aber nicht nur die Zeit bis zur Wiedereröffnung zu verkürzen, sondern auch Menschen anzusprechen, die sonst gar nichts mit Kunst zu tun haben. Zum Beispiel direkt zum Start am 22. April im Einraumhaus am Alten Messplatz in Mannheim. "Kraakspeech" ist der Titel von Jürgen Palmtags Performance. Der Musik-Künstler wird die Räumlichkeiten in eine multimediale Klangwolke hüllen: wummernde Beats, Sprechgesang, Klangeffekte. Palmtags Kunst ist nicht bloß zum Hören, sondern zum Erleben da. Die Eröffnung geht am selben Tag noch in Ludwigshafen weiter. Dem Kurator der Veranstaltungsreihe Sebastian Baden war es wichtig im Rahmen von "On the Move" die beiden "Twin-Cities", wie er Mannheim und Ludwigshafen nennt, zu verbinden. Im "KulTurm" gibt es den selben Künstler - Jürgen Palmtag - aber eine ganz andere Location und damit auch Akustik. Seine Musik soll das Reservoir des ehemaligen Wasserturms zum Klingen bringen.

Auch die Kids der Mannheimer "Tulla Realschule" werden Teil von "On the Move". Sie bekommen einen dreitägigen Graffiti-Kurs mit einem der bedeutensten Grafftit-Künstler Deutschlands: Christoph Ganter. Dabei soll ein großes Bild entstehen, das wir alle dann auch in der Schule bewundern können.

Was "On the Move" bis zur Eröffnung der neuen Kunsthalle Mannheim noch zu bieten hat, das könnt ihr auch auf der Seite von der Kunsthalle nachlesen.