Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Fackeltätigkeit bis Mitte Juni

Bei der BASF knattert und leuchtet es wieder

Für neu zugezogene Bewohner Mannheims oder Ludwigshafen sorgt es erst einmal für einen Riesenschreck: Flammen über der riesigen Chemieanlage und dazu Geräusche wie viele kleine Explosionen. Doch eigentlich wird hier nur geprüft und saubergemacht.

Los geht’s über dem Werksteil Nord der Ludwigshafener BASF ab kommenden Dienstag. Dann beginnen hier die jährlichen Revisionsarbeiten – dabei wird geprüft, ob die Anlage in einwandfreiem Zustand ist und der Betrieb nach der Prüfung sicher weiterlaufen kann. Dafür müssen aber die vielen Leitungen von den restlichen Gasen befreit werden. Die werden dann über einen Kamin abgelassen und verbrannt. Das sorgt dann für eine riesige Fackel über dem Werksteil. Das Flackern sorgt dann auch für laute, knatternde Geräusche. Die Arbeiten sollen dann noch bis Mitte Juni dauern. Die BASF bittet deshalb ihre Nachbarn in Mannheim und Ludwigshafen um Verständnis.