Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ihr könnt viel mehr machen, als bloß Ostereier suchen...

Alles, was an Ostern Spaß macht

Eier suchen ist euch zu langweilig? Wir sagen euch, was ihr an Ostern unternehmen könnt!

Ostern - das muss ja nicht bloß Eier suchen im heimischen Garten sein. Denn in der Metropolregion Rhein-Neckar könnt ihr gerade mit euren Kindern einges erleben.

OSTERSAMSTAG, der 15. April 2017
Im Barockschloss Mannheim lädt Aschenputtel zum Maskenball. Die Märchenfigur bitten am Ostersamstag um 13:30 Uhr zum Tanz.

Bei etwa 14 Grad, die am Samstag erwartet werden, braucht ihr zwar eine Jacke und sicherheitshalber nehmt ihr auch einen Regenschirm mit, aber der frühlingshaft-frisch grüne Schlossgarten in Schwetzingen ist ganz besonders jetzt einen Besuch wert. Ab 14:30 Uhr sind hier die Pforten geöffnet.

Ihr habt so eine kleine Prinzessin Lillifee zu Hause? Dann solltet ihr der kleinen Hofdame an Ostern einen großen Wunsch erfüllen und mit ihr ein richtiges Schloss besuchen. Wie war denn das Leben damals am Hofe? Das bekommt ihr und eure Kleinen bei einer lebendigen Kostumführung im Mannheimer Schloss ab 14:30 Uhr erklärt. Und auch im Heidelberger Schloss könnt ihr euch ab 14:45 Uhr am Ostersamstag auf die Spuren von Schneewittchen, Rotkäppchen und Co begeben.

In Weinheim gibt es am Samstag eine spannende und lehrreiche Osterführung durch die historische Altstadt und den Schlosspark. Dort gibt es nicht nur für Kinder zu lernen! Oder wusstet ihr, dass der Osterhase einst ein Osterfuchs, mancherorts auch ein Osterstorch oder ein Osterkuckuck war? Seht ihr! Also, ab nach Weinheim. Ihr müsst euch vorher aber kurz für die 1,5 stündige Führung anmelden. Treffpunkt ist dann am Marktplatzbrunnen um 15:00 Uhr. Kosten: Schulkinder und Begleitpersonen je 2 Euro pro Person.

OSTERSONNTAG, der 16. April 2017
Hier wird es so richtig putzig am Ostersonntag: Auf der Weinheimer Schlosspark-Osterwiese hoppeln am Samstag, den 16. und am Sonntag, den 17. April wieder die Häschen. Für Speis und Trank ist auch gesorgt und die Musi von der Stadtkapelle spielt dazu. Im Streichelzoo schlägt jedes Herz höher, wenn ihr Häschen und Schäfchen zwischen 11:00 Uhr und 17:00 Uhr schmusen könnt.

Falls ihr am Samstag noch keine Zeit hattet: auch am Ostersonntag findet im Schloss Heidelberg eine Kostümführung für die ganze Familie statt. Beginn ist um 14:30 Uhr.