Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Urteil zur Wahl in Eppelheim gefallen

Bürgermeisterstreit vor Gericht

Wird jetzt ein Schluss-Strich gezogen – unter die Posse ums Eppelheimer Rathaus im Rhein-Neckar-Kreis? Das Karlsruher Verwaltungsgericht hat jetzt ein Urteil gefällt und die Klage eines Eppelheimers gegen die Bürgermeisterwahl abgewiesen.

Es dürfte wohl eine deutschlandweit einmalige Nummer sein: Eine neue Bürgermeisterin wird gewählt - aber ihr Vorgänger lässt sie nicht ran und regiert einfach weiter. Genau das ist aber hier in Eppelheim passiert. Hier wurde ja im Oktober letzten Jahres Patricia Popp als Nachfolgerin für Bürgermeister Dieter Mörlein gewählt. Dann die Wende: Ein Eppelheimer klagte gegen die Wahl - damit wurde sie nicht rechtskräftig. Und Dieter Mörlein blieb einfach im Chefsessel sitzen. Obwohl seine Nachfolgerin - zumindest vorläufig - übernehmen hätte können. Theoretisch hat jetzt das Karlsruher Verwaltungsgericht die Bahn frei gemacht für Patricia Popp – sollte es die Klage aber in die nächste Instanz schaffen: Dann hat Immer-noch-Bürgermeister Dieter Mörlein angekündigt, auch weiter im Chefsessel sitzen bleiben zu wollen.