Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Am FEG Sandhausen wurde das falsche Englisch Abitur geschrieben - und keiner hats gemerkt.

Abi-Skandal in Sandhausen

Nachdem im April der Tresor in einem Stuttgarter Gymnasium geknackt wurde, mussten die Abituraufgaben landesweit ausgetauscht werden. Damit haben alle Schulen ein neues Englischabitur geschrieben - außer das Friedrich-Ebert-Gymnasium in Sandhausen.

Am Freitag wurde landesweit das Englisch Abitur geschrieben. Bereits im April gab es bezüglich dessen einen Aufreger: In einem Stuttgarter Gymnasium wurde eingebrochen und die versiegelten Umschläge mit den Abiturprüfungen in den Fächern Englisch und Mathe geöffnet. Gestohlen wurde zwar nichts, allerdings ist es möglich, dass die Täter die Aufgaben abfotografiert haben. Deshalb mussten an allen 378 Gymnasien im Land die Abiturprüfungen gegen komplett neue Aufgaben ausgetauscht werden.

Der Fehler des Friedrich-Ebert-Gymnasiums in Sandhausen wurde erst nach den Prüfungen bekannt, als sich die Schüler mit Abiturienten der anderen Schulen unterhielten. Dabei stellten sie fest, dass das Thema zwar das gleiche war, die Aufgaben selbst jedoch unterschiedlich.

Wie es zu der Panne kam, ist bis heute noch unklar. Beim Öffnen der Umschläge gilt das Mehr-Augen-Prinzip. Das bedeutet, dass gleich mehrere Lehrer den Fehler übersehen haben müssen. Auch dem Kultusministerium ist die Sache unklar.

Christine Sattler, Sprecherin des Kultusministeriums in Stuttgart: 

Die Gymnasien hatten die klare Anweisung, die Aufgaben auszutauschen. Die neuen Aufgaben sind mit einem großen farbigen Aufkleber gekennzeichnet gewesen. Offenbar ist dies der Schule in Sandhausen jedoch entgangen. Alle anderen 377 Gymnasien im Land haben es hinbekommen.

Schulleiter Peter Schnitzler hat sich dazu noch nicht ausführlich geäußert. Er bestätigte lediglich, dass es eine "Störung" gegeben habe.

Dennoch müssen die 67 Schüler die Englischprüfung nicht zwingend nachschreiben, da sie nichts für den Fehler können und nicht zusätzlich belastet werden sollen. Allerdings können sie sich, solange es nicht zu starken Unregelmäßigkeiten bei der Korrektur kommt, dazu entscheiden, ein komplett neues Englischabitur zu schreiben. Weitere Informationen bekommen die Sandhäuser bei einer Versammlung am Mittwochmittag.