Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Zwischen Pokemon, Sailor Moon und Deadpool

Ludwigshafen wird zum Mittelpunkt der Anime-Welt

Wenn sich Menschen am Pfalzbau in Ludwigshafen als Fabelwesen aus Mangas und Comics oder als Helden aus Filmen und Computerspielen verkleiden, dann ist klar: Das Hanami-Festival ist im vollen Gange. Hanami ist in der japanischen Tradition eigentlich das Fest der Kirschblüte.

Hanami - so heißt die bekannteste Cosplay Convention in Ludwigshafen. Verkleidete Menschen, wohin das Auge reicht. Keine Fasnacht-Begeisterten, sonder Cosplayer. Menschen, die sich als Fabelwesen aus Mangas und Comics oder als Helden aus Filmen und Computerspielen verkleiden, so detailgetreu wie nur möglich. Und sich auch so verhalten! Zum 13. mal steigt das japanische Festival vor dem Pfalzbau in Ludwigshafen. Miriam ist Cosplayerin seit fünf Jahren und zum ersten Mal in Ludwigshafen dabei:

"Wir haben's einfach gesehen im Internet, haben uns spontan entschieden und sind dann hergekommen. Einfach, weil man auch schon so viel gehört hat von anderen, dass es so schön ist hier und dass man so viel einkaufen kann ... und dann sind wir hergekommen."

Einkaufen kann man hier genug. Zwischen japansichen und deutschen Leckereien gibt es jede Menge Perücken, Anime-Figuren und und Anime-Accersoires auf dem japanischen Markt vor dem Pfalzbau zu ergattern. Im Pfalzbau ist dann das richtige Programm. Bei sogenannten Panels lernen Nicht-Cosplayer, Anfänger und Fortgeschrittene Techniken Cosplay zu machen. So Dinge, wie schneidet man eine Perücke, wie stylt man eine Perücke, wie färbt man Stoffe oder wie wirken Narben echt. Das Highlight ist der Cosplay-Ball am Samstagabend. Dresscode: Mindestens knielange Kleider oder Röcke bei den Frauen, keine Schwerter oder Äxten bei den Männern.

Neben der künstlerischen Vielfalt ist vor allem auch das familiäre Gefühl so besonders. Umarmung hier, Umarmung da. Menschen lernen sich kennen, tauschen sich über ihr Kostüm aus, schließen Freundschaften. Das Hanami-Festival, nicht nur ein Publikumsmagnet für Cosplayer, sondern auch für Menschen aus der Region. Bis zu 7.000 Besucher werden während dem Festival erwartet.