Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ermittlungen gegen Bauleiter und Architekten

Frankenthal: Zwischendecke stürzt in einem Rohbau ein - Arbeiter getötet

Am 14. Februar stürzte in einem Rohbau eine Zwischendecke ein, dabei kam ein Mann ums Leben, zwei weitere Arbeiter schwer verletzt.

Nun hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen den Bauleiter und den Architekten aufgenommen. Der Vorwurf: Verdacht auf fahrlässige Tötung und der fahrlässigen Baugefährdung. Ein Gutachten hat ergeben, dass die Ursache des Einsturzes eine Änderung des Bauablaufs war. Ursprünglich war geplant ein Tragegerüst zu errichten. Dadurch hätte die Decke eingebaut werden können. Anstelle des Gerüsts wurde allerdings eine Hilfskonstruktion aufgebaut, die nicht stabil genug war. Zwei Bauleiter und der Architekt hätten das bemerken müssen. Über ihre Verteidiger hätten die Verantwortlichen jetzt die Möglichkeit Stellung zu nehmen, so die Staatsanwaltschaft.