Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Füchse sind gerettet

​Happy End in Ilvesheim!

Die Fuchsfamilie in Ilvesheim hat ihren Fuchsbau verlassen und sich einen neuen Unterschlupf gesucht.

Eine Fuchsfamilie hat in Ilvesheim im Rhein-Neckar-Kreis in den letzten Tagen für viel Wirbel gesorgt. Die Familie hatte sich nämlich auf dem Gelände einer Krippe hier eingenistet. Weil die Füchse gefährliche Krankheiten übertragen können, hat die Gemeinde einen Jäger beauftragt. Viele Tierschützer sind dagegen auf die Barrikaden gegangen. Bei einer Online-Petition haben bereits über 30 000 Menschen unterschrieben, damit die Fuchsfamilie gerettet wird. 
Doch jetzt sind die Füchse abgehauen und haben sich woanders einen Unterschlupf gesucht. Das hat Bürgermeister Andreas Metz heute Morgen Radio Regenbogen gegenüber bestätigt. Auf einer Wildtierkamera seien sie nicht mehr zu sehen gewesen, auch gab es keinen frischen Kot.
Das Gelände wird jetzt gereinigt. Am Montag wird die derzeit geschlossene Kita auch wieder geöffnet.
Nur eine Sache wird noch ein Nachspiel haben. Die Gemeinde und Mitarbeiter der Krippe hatten massive Drohungen erhalten. In einigen Fällen will die Gemende Anzeige erstatten.