Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
KATWARN gibt amtliche Unwetterwarnung aus

Update: Extremwetterlage in der Metropolregion

Wie das Warnsystem KATWARN meldet, treten in großen Teilen der Metropolregion Rhein-Neckar schwere Gewitter auf.

Demnach ist mit heftigem Starkregen und sogar Hagel zu rechnen. Die Niederschlagsmengen liegen zwischen 25 l/m² und 35 l/m² pro Stunde. Die Sturmböen erreichen Geschwindigkeiten bis zu 85 km/h. Hagelkörner können bis zu 3 cm groß sein.

Laut Angaben der Polizei Mannheim ist aufgrund des Unwetters in Brühl ein Baum auf die Straße gestürzt und in St. Leon-Rot musste das Schwimmbad in der Dietmar-Hopp-Straße wegen Stromausfalls geräumt werden. In Walldorf besteht, so der Stand um 15 Uhr, immer noch Stromausfall. Wie weitflächig ist noch nicht bekannt. An der "Monsterkreuzung" (L 598/L 723) sind die Ampeln aus und der Verkehr wird momentan von der Polizei geregelt.

KATWARN warnt vor möglichen Gefahren durch die extreme Wetterlage. Es kann zu lebensgefährlichen Blitzeinschlägen kommen. Des Weiteren können Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden, sodass für Menschen Gefahr durch herabstürzende Äste oder Dachziegeln bestehen kann.

Allen Fußgängern wird daher erhöhte Achtsamkeit geraten. Insbesondere zu Gebäuden, Bäumen und Gerüsten soll Abstand gehalten werden.
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Bild: Screenshot / KATWARN