Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ursache ist offenbar ein technischer Defekt

Schiffsunfall in der Schleuse Neckargemünd

Am Mittwoch kam es in der Schleuse Neckargemünd zu einem Unfall mit zwei Schiffen.

Zwei Fahrgastschiffe mit mehreren hundert Personen an Bord wollten beide neckarabwärts fahren. Eines der Schiffe war bereits in der Schleuse und mit Tauen befestigt. Das andere fuhr auch gerade in die Schleuse ein. Der Schiffsführer versuchte das zweite Schiff noch zu stoppen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Das war aber nicht möglich und es kam zu einer Kollision. Grund dafür ist vermutlich ein technischer Defekt. 

Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Ein Schiff konnte ohne Probleme weiterfahren, das andere musste in Heidelberg die Fahrt beenden. Die Höhe des Sachschadens ist allerdings noch nicht bekannt.
Zwischen 14.20 Uhr und 14.50 Uhr war die Schleuse Neckargemünd dann auch gesperrt. Die Wasserschutzpolizei Heidelberg führt nun die Ermittlungen.