Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Besonderes beliebt sind bei den Tieren die Eisbomben

Wasser marsch! Elefantendusche im Heidelberger Zoo

Ganz Deutschland macht die Hitze zu schaffen - doch die Elefanten im Heidelberger Zoo freuen sich über eine schöne Abkühlung.

Vier Elefantenbullen wohnen auf der Anlage im Heidelberger Zoo: Gandhi, Tarak, Ludwig und Yadanar. Zuständig für die "Jungs-WG" ist hier Tierpfleger Angus Sünner. Er hat im Heidelberger Zoo seine Ausbildung gemacht und dabei gemerkt, dass ihm die Arbeit mit den Dickhäutern am meisten Spaß macht. Das Besondere an den Elefanten sei vor allem ihre außergewöhnliche Intelligenz und ein starker Charakter.

Angus hat die Tiere in den letzten Jahren sehr gut kennengelernt und weiß auch, was sie bei der Hitze am liebsten mögen - eine eiskalte Dusche! Zunächst werden die Elefanten mit Brötchen und Äpfeln angelockt und dann mit einem Wasserschlauch abgespritzt. Vor allem die Ohren sind besonders hitzeempfindlich. Für Tier und Pfleger ist das Duschen immer ein besonderes Erlebnis - doch nach circa 15 Minuten ist dann leider schon Schluss.

Nicht nur die Dusche mit dem Schlauch sorgt bei der Hitze für Abkühlung. In den Gehegen gibt es für die Tiere ausreichend Schattenplätze und häufig auch ein Wasserbecken. Besonderes Highlight ist aber die Eisbombe: Hierbei werden die Lieblingssnacks der Elefanten, zum Beispiel Äpfel und Bananen, in einem Eimer mit Wasser eingefroren und dann auf der Außenanalge verteilt.

Radio Regenbogen war im Zoo Heidelberg vor Ort und bei der Elefantendusche dabei. Ihr seid neugierig, was wir noch so erlebt haben? Seht mehr in unserem Video!
 

Elefantendusche Zoo Heidelberg
Elefantendusche Zoo Heidelberg