Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Grillplätze sind wegen Trockenheit gesperrt

Hitze fordert erste Maßnahmen im Rhein-Neckar-Kreis

Hochdruckgebiet Brigitta verschaffte uns in den letzten Tagen ein sattes Plus auf unserem Thermometer. Freibäder erfreuten sich an dem regen Zulauf von Schwimmgästen, die Wälder dagegen leiden an akuter Trockenheit.

Daher warnt das Kreisforstamt nun vor erhöhter Waldbrandgefahr durch Hitze und Trockenheit im Rhein-Neckar-Kreis. Jetzt ordnet das Amt Sperrungen der gekennzeichneten Feuerstellen und Grillplätze im Wald an, solange die Gefährdungsstufe vier oder fünf herrscht.

Sollten aber die örtliche Feuerwehr eine Brandwache bereitstellen, wäre das ein Ausnahmefall und es dürfe auf einer gekennzeichneten Feuerstelle ein Feuer gezündet und gegrillt werden. Welche Grillstellen geschlossen sind, wird im jeweiligen Ort bekannt gegeben.