Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Aktion von Atomgegnern

Castortransport auf dem Neckar

Seit heute Morgen hat das Castorschiff den Neckar aufwärts von Obrigheim Richtung Neckarwestheim unterwegs. Der Konvoi ist beladen mit 3 hochradioaktiven Castoren, darin sind alte Brennstäbe vom Atomkraftwerk Obrigheim. Es ist das erste Mal, dass in Deutschland Atommüll über einen Fluss transportiert wird.

Begleitet wird das Schiff von einem Großaufgebot der Polizei. Polizeiboote, Hundertschaften am Ufer und ein Hubschrauber sind zu sehen. Während der erste Teil der Fahrt bislang ohne Probleme verlief, musste der Konvoi in Bad Wimpfen eine Zwangspause einlegen. Hier hatten sich mehrere Atomkraftgegner von einer Brücke über dem Neckar abgeseilt. Auf einem großen Transparent protestierten sie gegen den Castortransport auf dem Fluss.

In Heilbronn demonstrieren schon seit heute Morgen Umweltschützer – für den Nachmittag ist hier auch eine Mahnwache geplant. Ursprünglich sollte der Konvoi am späten Abend in Neckarwestheim ankommen. Ob der Zeitplan noch eingehalten werden kann, ist unklar – vor allem weil die Atomgegner weitere Aktionen angekündigt haben.