Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Jetzt fehlt noch ein Investor für die Bad Dürkheimer Gondel

Bekommt Bad Dürkheim seine Schwebebahn zurück?

Schweben bald wieder Gondeln über den Bad Dürkheimer Wurstmarkt?

Vom Bad Dürkheimer Wurstmarkt ganz entspannt mit der Seilbahn bis zur Bergstation auf den Teufelstein - das soll bald wieder möglich sein. Zumindest haben Bürgermeister Christoph Glogger und Peter Schwab, Eigentümer der Gondelbahn GmbH einen Vertrag zur Wiederbelebung der Seilbahn geschlossen. Anfang der Achtziger hatte ein Rechtsstreit die Gondeln gestoppt. 1981 kam das Urteil in letzter Instanzliches vom Bundesverfassungsgerichts. Conny und Bernd aus Dannstadt-Schauernheim kamen in den 70ern in den Genuss der romantischen Fahrt, hoch über den Dächern des Kurortes. Sie haben daran nur gute Erinnerungen. Waren sie damals doch frisch verliebt und nutzen die Zeit in der Gondel nicht nur, um die schöne Aussicht in die Reben rund um den weltberühmten Weinort zu nutzen. "Rumgeknutscht haben wir damals," erinnert sich Conny lachend. Wenn sie auf dem Wurstmarkt heute parkt, fragt sie sich immer, wie es wäre wieder mit der Gondel und ihrem Liebsten Bernd zu fahren.

Dagmar Schulz wohnt seit fünf Jahren in Bad Dürkheim. Durch die Gondel wäre die Kurstadt sicherlich um eine Attraktion reicher, sagt sie. Dagmar Schulz fürchtet aber um die Idylle. Noch sei es oben im Wald, wo mit Seilbahn dann wieder eine Bergstation am Teufelspitz in Betrieb ginge, ruhig.
 
Jetzt fehlt noch ein Investor, der die Gondol vom Bad Dürkheimer Wurstmarkt finanziert. Erste Gespräche mit Interessenten gab es laut  Bürgermeister Glogger und Gondelchef Schwab aber schon.