Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ambrosia breitet sich weiter aus

Vorsicht vor dieser Pflanze!

Sie sieht erst einmal harmlos aus – doch dieses Gewächs hat es in sich. Die Beifuß-Ambrosie breitet sich auch im Raum Ludwigshafen immer weiter aus. Und die kann für die Menschen sogar lebensgefährlich werden. Die Stadt Ludwigshafen warnt sogar davor, die Pflanzen mit bloßen Händen anzufassen!

Die Beifuß-Ambrosie wächst vor allem auf Brachflächen und an Straßenrändern. Vereinzelt ist sie auch schon in Gärten aufgetaucht. Die Grünpflanze mit ihren gezackten Blättern kann im Kontakt mit Menschen heftige Reaktionen auslösen. Ihre Pollen können demnach zu schwerem Heuschnupfen oder sogar Asthma führen!

Wer die Pflanzen entdeckt, sollte sie schnell entfernen. Die Stadt rät in dem Fall dringend dazu, sich dabei Handschuhe anzuziehen. Ansonsten könnte es zu Kontaktallergien kommen, so die Warnung. Zusätzlich sollte man auch eine Atemschutzmaske tragen. Die entfernten Pflanzen gehören auch nicht auf den Komposthaufen oder in den Grünschnittabfall. Der Samen der Pflanze kann sich so nämlich ausbreiten. Deshalb soll man die Pflanzen in einem Plastiksack im Restmüll entsorgen.