Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Meile der Innovationen

Ehrung für Werner von Siemens

Erfinderstadt Mannheim ehrt Werner von Siemens mit Bronzeplatte

Mannheim - Stadt der Erfinder

In der Metropolregion Rhein-Neckar wurden in den vergangenen Jahrhunderten zahlreiche Entdeckungen und Erfindungen gemacht, die damals die Welt veränderten und uns noch heute begleiten. Da fällt euch bestimmt sofort das Fahrrad ein, dass Karl Freiherr von Drais in Form der Draisine vor 200 Jahren zum ersten Mal durch Mannheim rollte. Aber auch der weltweit erste elektrische Aufzug wurde von Werner von Siemens im Jahre 1880 in der Nähe des Mannheimer Schlosses vorgestellt. Und genau dort trafen sich am Dienstag Vertreter des 2015 gegründeten Vereins "Kurpfälzer Meile der Innovation" mit Oberbürgermeister Peter Kurz, um diesen Meilenstein der Erfindungen aus der Metropolregion Rhein-Neckar zu feiern. Aber Sekt zum Anstoßen gab es nicht nur um an die Erfindung des elektrischen Fahrstuhls zu erinnern. Der Verein hat sich den Visionären vergangener Zeiten verschrieben und verewigt sie alle - peu à peu - mit Bronzeplatten. Nun gab es eine für den Erfinder des elektrischen Aufzugs: Werner von Siemens. Die Enthüllung der insgesamt dritten Bronzeplatte auf der Meile der Innovationen wollte sich der Sprecher der Mannheimer Siemens-Niederlassung, Thomas Seiler, auch nicht entgehen lassen. [scald=22125:sdl_editor_representation] Die Bronzeplatte für Werner von Siemens Erfindung des elektrischen Fahrstuhls findet ihr auf dem Gehweg, rechts von der Hofeinfahrt zum Mannheimer Schloss. Die Werner von Siemens-Platte ist die Dritte auf der Meile der Innovationen - 39 weitere sollen dieses Jahr folgen.