Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mehr als jeder zweite Betrieb mit Mängeln

Mehr Kontrollen in Restaurants und Geschäften

Fast 4.000 Mal gingen die Kontrolleure der Mannheimer Lebensmittelüberwachung im letzten Jahr auf Besuchstour – und in 63 Prozent der Fälle wurden sie auch fündig. Diese Bilanz hat jetzt die Stadt Mannheim veröffentlicht. Damit ist die Zahl der erwischten Hygienesünder nur wenig gesunken.

Im Jahr 2015 wurden noch 64 Prozent der Betriebe von den Kontrolleuren beanstandet. 2016 waren es 63 Prozent. Untersucht wurden Lebensmittelgeschäfte, Gaststätten und Großküchen. Zufrieden mit dem leichten Rückgang war man aber nicht. Die Zahl sei immer noch zu hoch, hieß es von Seiten der Kontrolleure. Immerhin: Die Zahl der letztendlich eingeleiteten Strafverfahren sei rückläufig. Auch rückten die Kontrolleure wieder etwas häufiger auf Beschwerden von Kunden aus, als im Vorjahr.