Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Täter ist offenbar psychisch krank

Neue Details nach Schüssen in Mannheim

Die Polizei muss auf einen Mann mehrfach schießen – mitten in der Mannheimer Innenstadt. Zuvor hatte er die Beamten versucht mit einem Messer zu attackieren. Der 50Jährige wurde mehrfach getroffen, er überlebte schwer verletzt. Jetzt hat die Polizei neue Details bekannt gegeben.

Begonnen hatte das Drama schon zuvor in einer psychiatrischen Klinik in Mannheim. Hier hatte sich der 50Jährige mit dem Personal der Klinik angelegt. Im Laufe des immer heftiger werdenden Streits, zückte der Mann ein Messer und bedrohte drei Mitarbeiter. Anschließend flüchtete er aus dem Gebäude. Kurz darauf sollte der Mann in der Nähe der Klinik kontrolliert werden. Statt seinen Pass, zückte der Mann aber erneut das Messer und ging auf die Polizisten zu und stieß auch mehrfach in Richtung des Halses einer Beamtin. Die Polizisten versuchten den Mann mit Schlagstöcken und Pfefferspray in Schach zu halten – das gelang aber nicht. Daraufhin setzte ein Polizist seine Waffe ein, um den Mann zu stoppen. Getroffen von mehreren Kugeln, leistete der 50Jährige keinen Widerstand mehr. Schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, wurde der Mann ins Krankenhaus gebracht und musste operiert werden. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ermitteln weiter in der Sache.