Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Junger Dieb erwischt

14-Jähriger im Knast

Ein 14-jähriger Junge wurde am Sonntag Nachmittag in den Quadraten beim Diebstahl erwischt. Anschließend bedrohte er einen Mann mit einem Messer.

Der 14 Jährige soll am Sonntag mit einem Messer bewaffnet in der Mannheimer Innenstadt in ein geparktes Auto eingestiegen sein und dort nach Sachen gesucht haben, die er stehlen kann. Ein Zeuge beobachtete das Ganze, zog den Jugendlichen aus dem Auto und hielt ihn fest, bis die Polizei kam.
 
Als der Zeuge kurz losgelassen hat, soll der Teenager ein Messer gezückt und es dem Zeugen entgegen gestreckt haben. Anschließend habe er mit dem Messer an seinem eigenen Hals die Geste der Halsaufschlitzung angedeutet und dem Zeugen und dessen Familie mit dem Tode gedroht. Daraufhin floh er, konnte aber durch die zwischenzeitlich eingetroffene Polizeibeamten festgenommen werden.
 
Der 14-Jährige war der Polizei bekannt, er war bereits mit Diebstählen aus Fahrradkörben aufgefallen.
 
Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat beim Amtsgericht Mannheim Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen beantragt. Nach der Vorführung am Montagnachmittag, 28.08.2017, beim Haft- und Ermittlungsrichter wurde er in eine Jugendhaftanstalt eingeliefert.
 
Die Ermittlungen gegen den Jungen dauern an.