Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bundeskanzlerin verwechselt die Regionen

„Die Pfälzer, … und die … anderen in Rheinland-Pfalz“

Angela Merkel wollte eigentlich etwas anderes sagen, doch dann kam die Kanzlerin kurz ins Straucheln und heraus kam ein Brüller.

Sie wollte eigentlich ihren Stolz auf die verschiedenen Bundesländer und deren Regionen ausdrücken, doch ihr Satz ging dann in eine andere Richtung. Merkel sagte: „Wir sind deshalb so stark, weil wir so viele Wurzeln haben. Die Pfälzer …. und die  …. anderen in Rheinland-Pfalz.“ Die 1500 Besucher ihres Auftrittes in Ludwigshafen mussten lachen.

Dann ging es noch kurioser weiter. „… ich will jetzt nicht alle aufzählen. Die Badener, die Schwaben, alles … die Bayern. Aber die ja nun auch wieder mit den Franken und Oberbayern und Niederbayern und was weiß ich ….“ In Ludwigshafen von Badenern als Rheinland-Pfälzern zu sprechen ist, sagen wir mal, mutig. Hier ist ihr Ausrutscher zum Nachhören.

Merkel: "Die Pfälzer, ...und die ... anderen..."

Leckeres Essen in Ludwigshafen für Merkel

Sie hatte venezianische Zitronennudeln

Vor ihrem Auftritt auf dem Theaterplatz speiste unsere Bundeskanzlerin übrigens im Fellini al Teatro,  einem italienischen Restaurant, das von Restaurant-Kritiker Christian Rach schon im Fernsehen getestet wurde. Chef Michael Maier erzählte uns von Radio Regenbogen, dass unsere Bundeskanzlerin venezianische Zitronennudeln gegessen habe, gefüllte Teigtaschen mit Ricotta-Käse, Basilikum und einer Soße aus Curry und Safran. „Mein Kollege hat es direkt ins Portemonnaie gesteckt. Ich habe noch nicht mal drauf geguckt. Aber, es war Bargeld. Einfach so, wie wenn wir normal ins Restaurant gehen und zahlen bar. Und das ist das Schönste. Sie ist einfach so normal,“ sagte Maier.