Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Poser in Mannheim vor Gericht

Grölende Motoren und ein ratternder Auspuff, das sind die Markenzeichen der sogenannten Poser.

In Mannheim steht seit heute ein 28-Jähriger vor dem Amtsgericht. Er wurde letztes Jahr mehrmals in seinem Jaguar angehalten. Der Mann hatte zunächst Bußgeldbescheide wegen „unnötigem Lärm“ in der Innenstadt erhalten, dagegen hatte er sich gewehrt. Sein Anwalt Jan Czopka sagte Radio Regenbogen: „Es kann durchaus sein, dass sich Anwohner durch meinen Mandanten gestört fühlen. Er hat das Auto nicht baulich verändert, das Auto wurde ihm so vom Hersteller ausgeliefert. Es ist richtig, es handelt sich um einen Sportwagen mit einer Sportauspuffanlage, dieser nutzt er aber in gesetzlich zulässiger Weise.“ Der Richter wies daraufhin, dass es doch einen Knopf in seinem Jaguar gebe, mit dem er die Auspuffklappen schließen könnte, um den Lärm zu verringern – der Unterschied liegt immerhin bei rund 20 Dezibel – was der 28-Jährige aber nicht tat. Er zeigte sich weiter uneinsichtig, er habe sich ja extra so einen Sportwagen gekauft, also möchte er ihn auch so fahren. Dennoch zog der Mann bereits Konsequenzen. Er habe sein 551-PS-starkes Auto schon verkauft, „es habe ihm zu viel Ärger bereitet.“ Der Richter antwortete darauf mit: „Nicht das Auto hat Ihnen Ärger bereitet, das waren sie selbst.“