Kinder-Vesperkirche und Begleitpaten in Mannheim
Vor 10 Jahren wurde das erste mal die Kinder-Vesperkirche in Mannheim veranstaltet. Jetzt 10 Jahre später hat sich einiges getan.
Vor 10 Jahren wurde das erste mal die Kinder-Vesperkirche in Mannheim veranstaltet. Jetzt 10 Jahre später hat sich einiges getan.
Zum einen sei man unglaublich dankbar für die große Hilfe bei der Aktion, zum anderen aber auch sehr traurig und wütend, dass es immer noch eine große Kinderarmut in Deutschland gibt, so der Dekan der Evangelischen Kirche Mannheim Ralph Hartmann. Die Kinder-Vesperkirche findet einmal im Jahr in Mannheim statt und soll auf die Kinderarmut aufmerksam machen. Grund- und Förderschulen können sich wie jedes Jahr mit ihren Klassen zum Mittagessen anmelden. Neben dem Essen ist aber auch ein Rahmenprogramm geboten, bei dem die Kids zum Beispiel basteln, oder es sich in einer Leseecke gemütlich machen können. Auch das Spiel-Mobil aus Mannheim ist vor Ort. Dieses Jahr feiert das Projekt 10-jähriges Jubiläum und seit dem Beginn hat sich einiges getan. So gibt es mittlerweile auch jeden Mittwoch eine Vesperkirche, bei der alle, die eine warme Mahlzeit wollen zum Essen kommen können. Ein ganz neues Projekt sind die Projektpaten. Hier werden Ehrenamtliche gesucht, die mit Kindern verschiedene Freizeitaktivitäten zu unternehmen (weitere Infos finden sie hier). Dabei handelt es sich meist um Kinds, die nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen wie sie bräuchten. Das liegt daran, dass die Eltern zum Beispiel alleinerziehend sind und deshalb kaum Zeit für ihre Kleinen finden.