Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Der neue ECE "Johann Wolfgang von Goether" fährt täglich über Mannheim und die Schweiz nach Italien

In knapp sieben Stunden von Mannheim nach Mailand

Für einen Wochenendtrip nach Italien? Mit dem Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn am 10. Dezember gibt es jetzt eine Direktverbindung von Frankfurt über Mannheim und Karlsruhe nach Mailand.

In knapp sieben Stunden führt die Fahrt von Mannheim über die Schweiz bis nach Mailand. Grund für die Inbetriebnahme der neuen Strecke war die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels im letzten Jahr. Einmal pro Tag startet der ECE (Euro-City-Express) um 8.46 Uhr am Mannheimer Hauptbahnhof über Basel, Luzern, Lugano und Bellizona. Ankunft in Milano ist dann um 15.35 Uhr. Auf dem Rückweg nach Deutschland verläuft die Strecke ein bisschen anders. Der ECE startet um 11.23 Uhr in Mailand, weiter gehts nach Visp im Wallis, durch den Lötschberg-Basistunnel und mit Halt in Thun im Berner Oberland.

Die neue, schnelle Direktverbindung ist auch eine Erweiterung für das Angebot am Mannheimer Hauptbahnhof. Seit mehr als zehn Jahren starten hier bereits mehrmals täglich ICE nach Paris oder ans französische Mittelmeer nach Marseille.