Vorstellung des Mannheimer Familienpasses 2018
Am Montagvormittag wurden in Mannheim die neuen Angebote des Mannheimer Familienpasses 2018 und dem Familienpass Plus vorgestellt.
Am Montagvormittag wurden in Mannheim die neuen Angebote des Mannheimer Familienpasses 2018 und dem Familienpass Plus vorgestellt.
Die beiden Bürgermeisterinnen Ulrike Freundlieb und Felicitas Kubala stellen am Montagmorgen den Familienpass 2018 und Familienpass Plus in Mannheim in der Kinder- und Jugendbibliothek vor. Diese enthalten Gutscheine für Vergünstigungen und teilweise sogar kostenlose Angebote in der Stadt. Dazu gehören viele Freizeit-, Kultur- oder Bildungsangebote. Ob gemeinsam schwimmen gehen, die Tier- und Pflanzenwelt in den Mannheimer Stadtparks erkunden oder im Nationaltheater mal hinter die Kulissen spitzeln, für die ganze Familie ist was dabei. Der Familienpass ist für alle Familien in Mannheim mit Kindern unter 18 Jahren erhältlich. Natürlich auch für alleinerziehende Eltern. Familien, die unterstützende Leistungen bekommen können den Familienpass plus benutzen. „Für mich als Jugend- und Bildungsbürgermeisterin ist der Familienpass mit dem Familienpass plus ein bedeutendes Instrument, um den Mannheimer Familien mit Kindern die gesellschaftliche Teilhabe und den Zugang zu Bildung und Kultur zu erleichtern“, sagt Jugendbürgermeisterin Ulrike Freundlieb. So soll der Familienpass nicht nur zum Spaß dienen, sondern auch ein Weg zu Wissen und Bildung sein. Neu dabei ist ein Gutschein für das internationale Filmfestival Mannheim – Heidelberg. Da gibt es im Stadthaus N1 auch eine Kinderfilmreihe. Der Familienpass ist in Mannheim sehr beliebt. Laut Bürgermeisterin Felicitas Kubala wurden letztes Jahr 15.875 Pässe an Familien ausgeteilt. Den Familienpass erhalten Familien kostenlos in allen Bürgerservices. Wer sich nicht an Öffnungszeiten binden will, kann den Pass auch ganz einfach online oder per Telefon beantragen. Der Familienpass plus ist allerdings nur direkt bei den Bürgerservices erhältlich, da die aktuellen Bescheide über die unterstützenden Leistungen vorgelegt werden müssen.