Hollywood kommt nach Worms: Nibelungen-Festspiele 2018
Die Nibelungen-Festspiele in Worms sind für die nächsten fünf Jahre gut aufgestellt
Die Nibelungen-Festspiele in Worms sind für die nächsten fünf Jahre gut aufgestellt
Wenn man etwas mit Worms verbindet, dann ganz bestimmt die Nibelungen-Festspiele. Wie bei denen die nächsten fünf Jahre aussehen haben die Macher am Donnerstabend im Mannheimer Edelrestaurant "le Corange" vorgestellt - eine Kooperation des Modehauses "engelhorn" mit den berühmten Festspielen. Intendant Nico Hofmann kündigt für diesen Sommer ein noch nie dagewesenes Lichtspektakel bei den Nibelungen an. Der Wormser Dom wird speziell beleuchtet und damit auch noch stärker ins Spiel miteinbezogen werden.
Hollywood goes Rheinland-Pfalz
Bei der Wahl seines männlichen Hauptdarstellers für die Festspiele 2018 hat Hofmann weit über den Tellerrand hinausgeschaut. "Wir haben sie alle bekommen. Alle, die ich wollte", kündigt der Intendant lachend an. Christoph Walz sei es nicht, aber der Protagonist käme direkt aus Hollywood nach Worms. Name? Daraus macht Hoffmann noch ein großes Geheimnis.
Ein Fünf-Jahres-Plan
Im Gegensatz zur Vergangenheit erwartet das Publikum in nächsten halben Jahrzehnt keine Trilogie mehr. Jedes Jahr eine neue Uraufführung, dass ist Hofmanns Plan, den er zusammen mit dem Künstlerischen Leiter der Nibelungen-Festspiele, Thomas Laue, umsetzen will. Am 20. Juli beginnen die Nibelungen-Festspiele dieses Jahr, gehen bis zum 05. August und diesen Sommer wird die sagenumwobene Heldensage weitergesponnen. "Das ist reine Fiktion, aber richtig gut. So gut, dass ich mich frage, warum da vorher noch keiner drauf gekommen ist", so Thomas laue, der Künstlerische Leiter. Das Autorenduo Feridun Zaimoglu und Günter Senkel haben mit "Siegrieds Erben" einen konsequente Fortsetzung der Nibelungengeschichte geschrieben. Hunnenkönig Etzel reist nach dem Tod von Kriemhild und den Burgundern nach Worms, um dort sein Erbe einzufordern. Doch er wird nicht der einzige bleiben, der Anspruch auf den Nibelungenschatz erhebt...
Schauspiellegende Mario Adorf - Mitbegründer der Nibelungen-Festspiele
An diesem Donnerstag war auch Mario Adorf zu Gast im Mannheimer Gourmettempel, hoch über den Dächern der Stadt. Er freut sich schon auf die frischen neuen Inszenierungen. Wollte sich aber mit Alter von 87 Jahren ganz auf die Lesung konzentrieren, die er nach der Programmvorstellung der Nibelungen-Festspiele hielt und gab daher keine Interviews.