Den Spitzenpolitiker einmal live zu erleben war der Wunsch vieler Mannheimer: „In echt wirkt er sogar noch impulsiver und lebhafter, als ich ihn aus dem Fernsehen kenne“, beurteilt Kathrin aus Schwetzingen den Auftritt des CDU-Politikers. Der hatte einige wichtige Themen auf seiner Tagesordnung. Die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands sei eine große Herausforderung, aber nicht ungewiss, beteuerte Spahn. Er wirkte zuversichtlich am Sonntagvormittag und auch die Mannheimer Maimarktbesucher zeigten sich interessiert an dem neuen Gesundheitsminister. Kein Wunder: er gilt als Nachwuchshoffnung des konservativen CDU-Parteiflügels.
Während seine Freunde auf dem Bolzplatz Fußball spielten, wurde er politisch aktiv. Mit 15 Jahren. Spahn war mit 22 Jahren der damals jüngste Abgeordnete im Bundestag. Nach seiner Zeit als gesundheitspolitischer Sprecher der Unionsfraktion von 2009 bis 2015 stieg er als parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesfinanzminister ins Regierungsgeschäft ein.
Getragen wurde das Kurpfälzer Frühschoppen durch die MIT Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung, den Kreisverband Mannheim, die MIT Kreisverband Bergstraße, die Kreishandwerkerschaft Mannheim, den Bund der Selbstständigen, die Kreisverbände Mannheim und Rhein-Neckar und den Kreisbauernverband Rhein-Neckar-Kreis.
Der Mannheimer Maimarkt ist die größte Regionalmesse Deutschlands. 350.000 Besucher treffen auf 1.400 Aussteller. In 47 Hallen informiert die Messe vom 28. April bis zum 8. Mai über Kurioses vom Handwerk über Mode bis hin zu den neuesten Sportartikeln.