Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
FC Bayern Legends gewinnen 7:3 gegen Odenwaldauswahl

Der FC Bayern war da: Großes Fußball-Fest in Mudau

Wenn Uli Hoeneß hinterm Würstchenstand steht und der FC Bayern nicht gegen Mailand oder Madrid, sondern in Mudau spielt, dann ist klar, es geht um den guten Zweck.

„Die Legenden sind warm und in die Fans sind heiß!“, so begrüßte der Stadionsprecher in Mudau die 4500 Fans im ausverkauften Odenwaldstation. Hier gaben sich heute nämlich die Legenden des FC Bayern München die Ehre. Mit dabei waren zum Beispiel die Ex-Profis Alexander Zickler, Zé Roberto und Miroslav Klose. Trainiert wurde die Truppe von Klaus Augenthaler. Und auch ihn kribbelte es noch unter den Stulpen und so wechselte er sich einfach in der zweiten Halbzeit selbst ein: „Normalerweise bin ich am Vatertag immer ab 6:30 Uhr am Wasser zum Vatertagsfischen, aber als ich hörte es geht um den guten Zweck in Mudau, war es für mich selbstverständlich dabei zu sein. Ich hätte natürlich am liebsten von Anfang an gespielt, aber wir wollten das Spiel etwas spannend machen, deswegen habe ich mich erst zum Schluss eingewechselt.“ sagte er lachend.

Ein Meer roter Shirts und Schals flutete das Stadion und das auch jeder etwas sehen konnte, dafür sorgten im Vorfeld viele fleißige Helfer. Die bauten nämlich aus unzähligen Europaletten Tribünen auf. Dass es die Spieler der FC Bayern Legends noch drauf haben, bewiesen sie bereits in der 13. Minute. Da schoss Giovane Élber das 1:0 für sein Team. Wenig eingeschüchtert zeigte sich die Mannschaft der Odenwaldauswahl, nur acht Minuten später stand es 1:1. „Der Odenwald schlägt zurück“ schallt es durch die Lautsprecher im Stadion, bis keine zehn Minuten später die Auswahlmannschaft überraschend sogar in Führung ging. Auch nach Kloses Ausgleich zum 2:2 schafften es die Auswahlspieler noch einmal einen Führungstreffer gegen die Bayern zu landen. Und so gingen die Teams doch tatsächlich mit einem 3:3 in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte drehten die Bayern aber dann auf und ließen den Odenwäldern keine Chance mehr. Nach einem Doppelpack von Elber, einem Tor von Ivica Olic, Paulo Sergio und Marcel Witeczek stand es am Ende 7:3.

Trainer der Odenwaldauswahl Karlheinz Förster war dennoch mächtig stolz auf sein Team: „Wir haben ungern verloren in der zweiten Halbzeit, aber da war Bayern einfach besser. Und der Ausgleichtreffer vor der Halbzeit war Foul an einem Spieler von uns, also eigentlich hätten wir mit 3:2 in die Pause gehen müssen“, schmunzelt er. „Aber ich denke von dieser Veranstaltung wird man noch lange reden, viele vermutlich sogar in 30 Jahren noch. Vor allem die Spieler, für die war das ein riesen Event, sowie für mich auch. Dass sie in so einer Atmosphäre spielen haben dürfen, und das gegen Bayern München.“ Auch Bayern-Präsident Uli Hoeneß kam mit nach Mudau und verkaufte vorm Spiel sogar noch Würstchen. Auch er war beeindruckt, was die Odenwälder hier auf die Beine gestellt hatten: „Ich bin sehr begeistert von dem Engagement der Leute und wie aufopferungsvoll das alles vorbereitet hatten. Man sieht, wenn jemand etwas erreichen will, dann kann man alles erreichen. Das Engagement dieses kleinen Vereins ist bewundernswert und hat mir sehr gut gefallen.“

Natürlich durften sich die Fans nach dem Spiel noch Autogrammen von ihren Idolen holen. Der Erlös kommt zu gleichen Teilen der Lebenshilfe Buchen, dem Kinderhospizdienst und der Johannes-Diakonie Mosbach zugute.