Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mannheim: Polizei und Stadt verhindern weitere Diebstähle aus Fahrradkörben

Vorgehen gegen straffällige Jugendliche zeigt Erfolg

Die Diebstahlserie reißt ab, nachdem sich viele einzelne Akteure zu einer großen Aktion zusammengetan hatten.

Das konsequente Handeln gegenüber einer kleinen Gruppe krimineller Jugendlicher in Mannheim zeigt Wirkung: Die Stadt teilte jetzt mit, dass seit Ende März in Mannheim keine Diebstähle aus Fahrradkörben mehr angezeigt wurden. Auf das Vorgehen hatten sich bei einem gemeinsamen Treffen Ende Januar die Stadt, die Polizei, die Staatsanwaltschaft Mannheim, das Sozial-, Justiz- und Innenministerium und der Kommunalverband für Jugend und Soziales geeinigt.  
In den vergangenen Monaten war es immer wieder zu Diebstählen aus Fahrradkörben gekommen. Meistens waren die Opfer junge Frauen, die ihre Handtaschen im Korb transportierten.
In enger Zusammenarbeit zwischen dem Mannheimer Jugendamt, dem Fachbereich Sicherheit und Ordnung, der Polizei, der Staatsanwaltschaft sowie den für die UMA zuständigen Jugendämter hatten seit den Diebstählen stark daran gearbeitet, die Verantwortlichen ausfindig zu machen und weitere Diebstähle zu verhindern. Dafür wurden viel Zeit und Personal eingesetzt.