Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hilf mit, "Heaven Records" wieder aus der finanziellen krise zu bringen

Worms: Rettung für den Plattenladen

Die Konkurrenz aus dem Netz macht dem Einzelhandel schon seit Jahren zu schaffen. Das hat der alteingesessene Wormser Plattenladen "Heaven Records" nun auch mit voller Wucht zu spüren bekommen.

Du kennst diese ganz speziellen Gerüche, zum Beispiel in einem Buchladen oder eben im Plattenladen. Also da, wo die alten Vinylscheiben noch verkauft werden, wie im "Heaven Records" in Worms. Ein Traditionsgeschäft seit fast 30 Jahren, dem jetzt finanziell das Wasser bis zum Hals steht. "Viele Leute holen sich inzwischen die Platten lieber per Mausklick nach Hause, als bei uns gemütlich zu stöbern", erklärt Jorg, der seit 18 Jahren seinen Traum vom Plattenladen lebt. Er und "Heaven Records"-Gründer Olli wollen diesen Traum unbedingt weiterleben. Danach sah es aber bis vor Kurzem noch gar nicht aus. Eine besonders hohe Rechnung drohte alle Reserven aufzufressen. "Damit hätten wir keine neue Ware bestellen können, dann kommen andere Rechnungen und die Abwärtsspirale beginnt", so schildert Jorg des Stress der letzten Wochen.
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

"Heaven Records" ist noch nicht aus dem Gröbsten raus. Aber ein ganzer Batzen Hilfe kam schon: über die Internet-Community. Bei Facebook sind die zwei Jungs vom Plattenladen ziemlich aktiv, stellen neue Platten vor und zeigen, was sie an Raritäten in ihrem Laden in der Wormser Altstadt zu bieten haben. Unter dem Hashtag "Jeder eine Platte" haben Olli und Jorg auf Facebook um Käufer geworben, damit schnell wieder Geld reinkommt. "Diese Liebe und Unterstützung, die wir da zurück bekommen haben, hat uns völlig umgehauen", freut sich Jorg. Damit der traditionsreiche Plattenladen nicht ausstirbt, bist Du gefragt! Kaufe nur eine einzige Platte bei "Heaven Records", aber möglichst schnell. Mit so ein bisschen Vinyl erhälst Du Olli und Jorg ihrem Traum, ein Leben lang Plattenladenbesitzer sein zu können. Und mach es wie viele User, die fotografieren ihre Platte, posten das Bild und versehen es mit dem Hashtag #JederKauftEinePlatte.