Neue Fahrgastunterstände
Bis Ende 2018 werden die ersten 180 Fahrgastunterstände erneuert. Ab 2019 soll der Umbau aller Unterstände im Stadtgebiet Mannheim stattfinden.
Bis Ende 2018 werden die ersten 180 Fahrgastunterstände erneuert. Ab 2019 soll der Umbau aller Unterstände im Stadtgebiet Mannheim stattfinden.
Die Stadt Mannheim hat am Mittwoch zusammen mit der Wall GmbH und der MV Mannheimer Verkehr GmbH bekannt gegeben, dass alle Fahrgastunterstände in der Stadt Mannheim mit der Zeit erneuert werden sollen. Die neuen Fahrgastunterstände sollen komfortabler sein, besseren Schutz vor schlechtem Wetter bieten und außerdem sollen sie auch noch besser aussehen. Bis Ende 2018 sollen die ersten 180 Haltestellen erneuert werden, ab Januar 2019 dann der Rest. Für die Fahrgäste kann es zu kleineren Einschränkungen kommen, die Umbauten sollen sich allerdings nur gering auf den Schienenverkehr im Stadtgebiet auswirken. Die neuen Fahrgastunterstände sollen dafür sorgen, dass Fahrgäste besser informiert werden. Die Sitzmöglichkeiten sollen sich außerdem durch eine neue Ausrichtung nicht zu sehr aufheizen oder abkühlen können.
Die Umbauten der Fahrgastunterstände sollen so kurz wie möglich vor Ort geschehen, die neuen Unterstände werden in einer Lagerhalle in Mannheim schon vor der Montage fertig zusammengebaut. Die Unterstände müssen dann nur noch in ein vorbereitetes Fundament eingesetzt werden. Dieser Vorgang soll an den Haltestellen jeweils nur 10 Tage dauern, dabei soll es für die Fahrgäste so wenigen Einschränkungen wie möglich geben.
Die neuen Fahrgastunterstände sollen besser zum modernen Stadtbild passen, mehr Komfort bieten und praktischer sein. Die ersten Modelle der neuen Fahrgastunterstände sind bereits seit dem Umbau der Planken dort zu begutachten.