Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rödersheim-Gronau: Leidenschaft für die Knolle

Markus Merk: neuer Grumbeeren-Botschafter

Die Saison der Pfälzer Grumbeeren hat offiziell begonnen. In Rödersheim-Gronau wurden jetzt die ersten Frühkartoffeln der Saison gerodet.

Markus Merk, dreimaliger Welt-Schiedsrichter und siebenfacher DFB-Schiedsrichter des Jahres, wurde am Dienstag zum neuen Markenbotschafter der Pfälzer Grumbeeren ernannt. Der 56-Jährige kommt aus Kaiserslautern und lebt immer noch in der Pfalz. Als Markenbotschafter für die Grumbeere ist ihm besonders wichtig, dass sich die Leute mehr darauf besinnen, woher ihre Lebensmittel eigentlich kommen. Dass man in der Pfalz der Grumbeere beim Wachsen zuschauen kann und sie erntefrisch und ohne lange Transportwege auf dem Teller hat, ist für Markus Merk die Besonderheit an der Grumbeere. Egal ob als Bratkartoffel oder als Gequellte mit weißem Käse: Markus merkt liebt die Grumbeeren in jeglichen Variationen.
Deshalb ließ er es sich am Dienstag nicht nehmen, bei strömendem Regen aufs Feld zu gehen und die ersten Grumbeeren dieser Saison selbst zu ernten. Auch für die Erzeugergemeinschaft, der circa 300 Betriebe in der Region angehören, ist die prominente Unterstützung des Schiedsrichters eine besondere Ehre. Sein soziales Engagement, seine Heimatliebe und die Leidenschaft für pfälzisches Essen machen ihn zum perfekten Mann für diesen Posten. Die Liebe zur Grumbeere geht sogar so weit, dass Markus Merk in seiner eigenen Scheunenbrauerei ein spezielles „Grum-Bier“ gebraut hat. Der knollige Geschmack mache es zu etwas ganz besonderem, so Merk.
Die Erzeugergemeinschaft erwartet, trotzt der Unwetter in den letzten Tagen, eine gute Ernte. Der April war besonders warm, weshalb der Regen den Grumbeeren nichts anhaben kann. Die Pflanzen sind stark gewachsen und die Knollen bereit für die Ernte. Am Ende der Saison werden circa 100.000 Tonnen Pfälzer Grumbeeren geerntet worden sein. Am Tag können 120 LKW mit den Kartoffeln beladen werden. Diese ganzen Tonnen an Frühkartoffeln werden bald in den Supermärkten der Region erhältlich sein. Die Besonderheit der Grumbeeren: man sollte sie am besten direkt genießen, da sie sich nicht so gut zum Lagern eigenen. Für Markus Merk ist die Pfälzer Grumbeere „Pfalz Pur“. Dem erfolgreichen Schiedsrichter ist es eine Herzensangelegenheit, dass regionale Produkte stärker vermarktet werden und man sich wieder auf Obst und Gemüse aus der eigenen Region besinnt. In seiner Familie sei es außerdem Tradition, dass es regelmäßig Grumbeeren mit Quark gebe, da sei jeder andere Vorschlag aussichtslos. Die Kartoffeln seien auch einfach viel zu lecker, so Merk.