Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Vannini stellt „nur“ eine 16 qm Leinwand auf

Wormser Nibelungenarena wird stark verkleinert

Aufgrund zu hoher Auflagen und Kosten wird es während der WM nur ein kleines Public Viewing auf dem Marktplatz in Worms geben.

Die Auflagen und Informationen für die Sicherheit kamen zu spät bei Pietro Vannini an und „ohne Sponsoren sind diese Kosten nicht zu bewältigen“, erzählte er uns auf Radio Regenbogen-Anfrage. Der Inhaber des berühmten Wormser Eisgeschäftes veranstaltet seit 2008 das Public Viewing auf dem Marktplatz. Und in diesem Jahr wird es verkleinert. Eine 16 Quadratmeter große Leinwand soll trotzdem da sein, um ein bisschen WM-Feeling aufkommen zu lassen.

Das größte Problem sieht Vannini in einer möglichen Zivilklage, die kommen könnte, wenn er die Auflagen nicht erfülle. „Dann ist dein ganzes Vermögen, dass du so lange angespart hast in wenigen Sekunden weg. Das ist ein Risiko.“ Dieses Problem hat Pietro Vannini aber umgangen, indem er das Public Viewing einfach so klein wie möglich hält.

Damit dürften die WM Partys auf dem Wormser Marktplatz zumindest in diesem Sommer kleiner ausfallen, als die letzten Jahre. Dennoch ist die Vorfreude auf die WM immernoch riesig.