Denn ab 22 Uhr wird die Brücke in Fahrtrichtung Heidelberg zunächst gesperrt und über die B535 auf die A5 umgeleitet. Dann ab circa 0 Uhr ist die Brücke aber wieder befahrbar und das auf dem neu gebauten Brückenabschnitt. Die gute Nachricht: die Richtgeschwindigkeit wird von 40 km/h auf 60 Stundenkilometer angehoben. Aber Vorsicht: Geblitzt wird trotzdem!
Nach Mannheim kommen Sie noch über die alte Brücke - jedenfalls bis Mittwoch. Dann wird auch hier der Verkehr über die neue Brücke fließen. „Jetzt ist Halbzeit“, bestätigte der Bauleiter Volker Staudacker gegenüber Radio Regenbogen. „Nun wird die alte Brücke langsam abgebrochen und wenn die Brücke abgerissen ist, wird sukzessive der Neubau gestartet.
Im September wird die neue Brücke dann nochmal angehoben, um einen Schutz für die darunterliegenden Bahngleise zu installieren. Die gesamten Baumaßnahmen sollen noch bis mindestens 2021 andauern, aber zumindest darf auf der neuen Brücke nun mit 60 km/h gefahren werden, da die Fahrbahn breiter ist, als auf der alten Brücke.