Vollsperrung der A5 am Wochenende
Autofahrer aufgepasst! Am kommenden Wochenende wird die A5 in beide Richtungen gesperrt. Der Grund sind die Arbeiten an einer Brücke.
Autofahrer aufgepasst! Am kommenden Wochenende wird die A5 in beide Richtungen gesperrt. Der Grund sind die Arbeiten an einer Brücke.
Von Freitagabend (29. Juni) um 22 Uhr bis Sonntagabend (1.Juli), ebenfalls 22 Uhr wird die Autobahn A5 am Heidelberger Kreuz in beide Richtungen gesperrt. Zwischen der Anschlussstelle Heidelberg/Schwetzingen und dem Autobahnkreuz Heidelberg gibt es kein Durchkommen. Das hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) mitgeteilt. Die Ursache der Sperrung ist die Erneuerung der Brücke über die A5 zwischen Heidelberg-Pfaffengrund und Eppelheim.
Es gibt zahlreiche Umleitungen:
Wer Richtung Frankfurt-Karlsruhe möchte, wird ab dem Kreuz Weinheim über die A659 in Richtung Mannheim und A6 in Richtung Heilbronn zum Kreuz Walldorf umgeleitet.
Für die entgegengesetzte Fahrtrichtung Karlsruhe-Frankfurt gibt es ab dem Walldorfer Kreuz eine Umleitung über die A6 in Richtung Mannheim und die A659 in Richtung Weinheim zum Kreuz Weinheim.
Heidelberg und Mannheim sind von Frankfurt aus ab dem Heidelberger Kreuz über die A656 zu erreichen. Auch aus der Richtung Karlsruhe sind beide Städte ab der Anschlussstelle Heidelberg/ Schwetzingen über die Bundesstraße B535 erreichbar.
Nicht nur Autofahrer sind betroffen
Während der gesamten Bauzeit wird der Verkehr im Pfaffengrund über die Friedrich-Schott-Straße in Eppelheim über die Friedrich-Schott-Brücke und die Wieblinger Straße umgeleitet.
Der Schienenersatzverkehr der Linie 22, sowie die Moonliner-Busse der Linie M2 nutzen ebenfalls diese Umleitung.
Wer als zu Fuß oder mit dem Fahrrad die Autobahn überqueren möchte, kann im Norden die Friedrich-Schott-Brücke und im Süden den Baumschulenweg, die Wirtschaftswegbrücke und die Leonie-Wild-Straße nutzen.