Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Spannende Informationen und Spiel- und Bastelspaß

Welt-Schimpansentag auch im Zoo Heidelberg!

Am Samstag findet zum ersten Mal überhaupt der Welt-Schimpansentag statt – der soll auf die Schutzbedürftigkeit der Menschenaffen aufmerksam machen. Auch der Zoo Heidelberg macht mit.

Ab 13 Uhr erwartet die Zoobesucher ein ganz besonderes Programm: los geht es mit einer kommentierten Fütterung von Heidi, Lulu, Susi und Conny. Da packen die Tierpfleger der vier Schimpansenweibchen aus: Was essen die Damen denn am liebsten? Hat eine der vier besondere Vorlieben? Um 15:30 Uhr wird dann Beschäftigungsfutter für die Menschenaffen gebastelt: dabei werden unterschiedliche interessante Objekte hergestellt, die später den vier Grazien ins Gehege gebracht werden. Aber auch die eigene Geschicklichkeit können die Besucher zwischen 13 und 16 Uhr unter Beweis stellen: Sie können dann aus einer Holzkiste mit Löchern, in der Leckereien versteckt sind, nach Süßigkeiten angeln – wie die Affen es ebenfalls tun.
Dass der Welt-Schimpansentag am 14. Juli stattfindet, ist übrigens kein Zufall: am selben Datum betrat Jane Goodall 1960 zum ersten Mal den heutigen Gombe Stream Nationalpark in Tansania.  Goodall konnte beweisen, dass Menschen und Menschenaffen sich in ihren Verhaltensweisen sehr ähnlich sind. Heutzutage sind Schimpansen durch Zerstörung ihres Lebensraumes, Krankheiten und Wilderei stark bedroht: ihre Zahl sinkt immer weiter.