Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Seit 2003 wird in Mannheim Musikgeschichte geschrieben - die Popakademie Bden-Württemberg feiert ihren 15. Geburtstag

Mannheim feiert 15 Jahre Popakademie

Dutzende Musiker sind in den Charts vertreten - diverse Absolventen, die heute in den Chefsesseln bei den dicken Platten-Labels sitzen - die Popakademie ist in ihren ersten 15 Jahren zu einer festen Größe in der deutschen, aber auch internationalen Musikwelt geworden.

Als das Land Baden-Württemberg 2003 die Popakademie (University Of Popular Music And Music Business) aus der Taufe hebt, glaubt noch niemand an ihren phänomenalen Erfolg. Auch Landesvater Winfried Kretschmann nicht. Doch 15 Jahre später feierte der Grünenpolitiker Geburtstag mit der Popakademie und freute sich schmunzelnd darüber, dass er damals falsch lag. "Wir haben viele besondere Hochschulen im Land, die waren immer ein Erfolg. Aber dass sich die Popakademie so durchsetzt und es schafft das Künstlerische und das Wirtschaftliche miteinander zu vereinen, das hatte ich anfangs nicht erwartet. Aber ich bin sehr froh und freue mich sehr, dass der Erfolg do große ist und hier so vielen jungen Menschen eine tolle Karriere ermöglicht wird", sagte der Ministerpräsident im Radio Regenbogen Interview bei der Geburtstagsfeier der Popakademie. Die staatliche Hochschuleinrichtung für Populäre Musik und Musikwirtschaft bietet insgesamt drei Bachelor- und zwei Masterstudiengänge an. Zudem kommen noch zahlreiche Workshops, wie zum Beispiel für Songwriter. Einen solchen Kurs besuchte auch Nico Santos, in den Räumen der Popakademie entstand sein bislang größter Erfolg: die Single "Rooftop".

Politprominenz und Udo Lindenberg höchst persönlich

"Wenn es in Deutschland um Popmusik geht, dann spielt Mannheim da jetzt schon seit Jahren eine feste Rolle und das macht mich für die Stadt glücklich", so freute sich auch Mannheims Oberbürgermeister Peter Kurz beim Auftakt zur Geburtstagsparty der Popakademie. Den stellte ein Empfang in der Akademie selbst dar, zu dem auch der Baden-Württembergische Ministerpräsident WInfried Kretschmann geladen war. Er und die anderen Gäste bekamen natürlich auch was zu hören: einige Studenten der Akademie zeigten ihr Können mit Trommeln und Trompeten. Neben der Politprominenz gratuelierten aber auch gestandene Musiker der Akademie zum 15 jährigen Bestehen. Udo Lindenberg meldete sich per Videobotschaft.

Udo Dahmen - stolz wie Oskar

Besonders stolz war an diesem Geburtstag der künstlerische Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg, Professor Udo Dahmen. Hunderte Absolventen hat er schon auf dem Weg in die Musikwelt begleitet. "Charterfolge sind nicht alles, aber wenn man das so sieht oder dann auch bei Radio Regenbogen hört: Joris, Alice Merton oder auch Max Giesinger, der zwar selber nicht bei uns studiert hat, aber seine komplette Band. Das macht uns schon sehr stolz."
Nach dem Empfang in der Popakademie selbst, ging es über den Neckar zur großen Geburtstagsparty in die Alte Feuerwache, wo dutzende Studierende und Absolventen feiertren und auf der Bühne standen. Und dann folgte: "Natürlich unsere legendäre Aftershow-Party", verriet Udo Dahmen.

Mehr Infos zu Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim findest Duauch hier.