Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mannheim: 24-jähriger Dieb sitzt in Gefängnis

Mannheim: Haftbefehl wegen räuberischen Diebstahls

Gegen einen 24-Jährigen wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim Haftbefehl wegen des Verdachts auf räuberischen Diebstahl erlassen. Er sitzt jetzt im Gefängnis.

Am Donnerstag soll der junge Mann kurz vor 14 Uhr in einem Bekleidungsgeschäft im Mannheimer Quadrat O4 Schuhe geklaut haben: Er zog sie sich noch im Laden an und lief dann auf die Straße, ohne zu bezahlen. Das fiel aber dem Ladendetektiv auf, der ihn  sofort verfolgte.

Ladendetektiv erwischt den Dieb

Nur wenig später holt der Detektiv den Dieb sogar ein – der kann sich jedoch losmachen und flieht wieder. Als der Detektiv ihn dann nochmal einholt und festhält, hat er weniger Glück: Er wehrt sich zwar, kann sich aber nicht wieder befreien. Stattdessen kann der Detektiv den Dieb nun der Polizei übergeben.

Es ist nicht sein erster Diebstahl

Doch damit nicht genug: Schon wenige Minuten vor dem schicksalhaften Diebstahl soll der Mann in einem anderen Geschäft Schuhe mitgehen lassen haben. Außerdem wird er verdächtigt, Ende Juli mit einem Komplizen zusammen Waren im Wert von circa 50 Euro aus einem Lebensmittelmarkt gestohlen zu haben.

Ermittlungen halten an

Wie die Polizei am Montag meldet, wurde nun auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim Haftbefehl gegen den Dieb erlassen. Der sitzt derzeit im Gefängnis, während die Staatsanwaltschaft und das Polizeirevier Mannheim-Innenstadt noch weiter ermitteln: dass er weitere Diebstähle zu verantworten hat, kann nämlich nicht ausgeschlossen werden.