Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Deponie Hockenheim brennt!

Update: Die Feuerwehr hat den Brand unter Kontrolle.

Der Brandherd wurde schnell gefunden und von der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht. Damit auch alle Glut aus ist, arbeitet die Feuerwehr vor Ort weiter. Der Brand war in einer Sortiermaschiene ausgebrochen. Alle Hintergründe finden Sie unter der Bildergalerie.

Wer den lauen Sommerabend nutzte, um entspannt auf der Terasse zu sitzen, hat vielleicht genau diese Rauchsäule gesehen.
Sie stieg auf über der Hockenheimer Recycling-Deponie. Direkt an der B39 gelegen dürfte die Rauchwolke auch den Autofahrern aufgefallen sein.
Die Feuerwehr war mit mehreren Fahrzeugen und der Polizei schnell vor Ort und konnte den Brand schnell eingrenzen.

Der Recyclinghof in Hockenheim

Auf dem Recyclinghof in Neulußheim bei Hockenheim kann jeder sein Altglas und und Bauschutt vorbeibringen. Hausentrümpelungen und Firmenauflösungen finden hier ihren letzten Nutzen.
Laut Polizei brannte dort gestapeltes Papier und Kartonagen. Bei den aktuellen Temperaturen ein super Zünder. Möglicherweise brannte auch Plastik. Der entstandene Rauch kann also extrem gesundheitsgefährdend sein. Die Polizei bat deswegen alle Anwohner und Autofahrer, die Fenster erstmal zuzulassen.
Wenn eine Lagerhalle mit solchen Müllmassen Feuer fängt, können die Löscharbeiten mehrere Stunden oder sogar Tage dauern. Von Glück kann man reden, dass die Lagerhallen in Neulußheim recht alleine an der B39 stehen. Das Feuer hat also keine Möglichkeit direkt auf andere Gebäude überzugreifen. Durch die schnelle Reaktion eines Mitarbeiters der Deponie konnte Schlimmeres verhindert werden.
Der Mann hatte den Brand entdeckt und direkt versucht ihn zu löschen. Wegen seinen Verletzungen wird er von Rettungskräften versorgt. Sonst ist niemand zu Schaden gekommen.