Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Eine Ratte pro Einwohner - klingt viel, von einer Rattenplage ist jedoch noch keine Rede

Ratten in Mannheim - schon eine Plage oder noch alles im grünen Bereich?

Ist dir in der letzten Zeit mal eine Ratte über den Weg gelaufen? Unwahrscheinlich wäre es jedenfalls nicht.

Die genaue Zahl der Rattenpopulation können selbst Experten nicht sagen. Die Zahl werde jedoch auf etwa 300.000 geschätzt, erklärt der Schädlingsbekämpfer Thorsten Kaufmann in einem Bericht der RNZ. Das wäre etwa eine Ratte pro Einwohner. Da konkrete Daten fehlen, könnten es aber auch mehr sein.

Wo sind die Ratten und was lockt sie an?

Gerade am Paradeplatz, an den Planken und am Swanseaplatz tummeln sich die Tierchen – teilweise auch an der Oberfläche. Von einer Plage ist jedoch noch nicht die Rede. Die intelligenten Tiere laufen uns nur immer öfter über den Weg, weil sie ihre Scheu vor dem Menschen verlieren und wir sie mit achtlos weggeworfenem Müll anlocken.

Des Weiteren werden Ratten vor allem durch die überquellenden Mülleimer und FastFood Ketten an jeder Straßenecke angelockt.

Kaufmann bemängelt gegenüber der RNZ außerdem die Finanzpolitik der Stadt Mannheim. Nur 85.000 Euro würden in die Schädlingsvernichtung gesteckt werden. Das sei viel zu wenig im Vergleich mit anderen Großstädten. Die innerstädtische Population sei beherrschbar, weshalb bei einer vernünftigen Handhabung auch das Zurückdrängen der Ratten kein Problem darstellen sollte.

Ein weiterer Faktor für das vermehrte Rattenvorkommen in Mannheims Straßen ist die neue EU-Richtlinie, die es Privatleuten schwer macht, sich gegen Ratten zu wehren. Das heißt, es muss ein Kammerjäger zur Unterstützung dazu geholt werden. Damit dieser seine Arbeit den Vorgaben entsprechend verrichten kann, muss wohl auch ein bisschen tiefer in die Tasche gegriffen werden.

Mehr Ekel statt Angst

Gerade an heißen Tagen kommen die Ratten in der Dämmerung vermehrt an die Oberfläche. Angst sollte man vor den Tieren keine haben, da sie aufgrund ihrer Scheu eher reiß aus nehmen. Bei den meisten Menschen ist es aber wohl ohne hin der Ekel vor den als unrein geltenden Nagern. Im Übrigen völlig zu Unrecht, die Tiere putzen sich am Tag ebenso oft wie Katzen.

Ratten haben eigene Population im Griff 

Die Fallen die überall in Mannheim für die Säugetiere aufgestellt worden sind, dienen laut Kaufmann nur zur Beruhigung der Bürger. Wie die RNZ berichtet, würde eine größere Vernichtungsaktion Biologen zufolge keinen Sinn machen, da sich die Tiere ohne hin wieder auf die ursprüngliche Anzahl vermehren würden und zu intelligent sind, um sich in die Enge treiben zu lassen. Ratten können sich nämlich in kürzester Zeit vermehren. Ebenso schnell stellen sie ihre Fortpflanzung aber auch ein, da sie sich an die gegebene Nahrungsgrundlage anpassen und Nachhaltigkeit für die schlauen Tiere existenziell ist.