Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Versuchter Überfall auf Spaziergänger

UPDATE: Verdächtiger nach versuchtem Überfall festgenommen!

Am späten Dienstagabend (28. August) soll der Verdächtige an der Neckarwiese einen 52-Jährigen mit einem Messer bedroht haben. Er wollte eigentlich das Handy des Spaziergängers, flüchtete aber ohne Beute. Die Polizei sucht weiterhin nach Zeugen.

Gegen 20:50 Uhr ging der 52-Jährige gerade mit seinem Hund Gassi. Er lief auf dem Fußgängerweg zwischen Neckarwiese und Neckarpromenade als er auf Höhe der Heinrich-Lanz-Schule wohl von dem Tatverdächtigen beleidigt wurde.

Unbekannter zückt Messer

Der Spaziergänger lässt das nicht auf sich sitzen und stellt den mittlerweile festgenommenen Mann zur Rede. Keine sehr gute Idee wie sich herausstellen sollte: der Pöbelnde zog ein Messer und bedrohte den Mann damit.

52-Jähriger bittet Jogger um Hilfe

Der Täter hatte  es auf das Smartphone des 52-Jährigen abgesehen – das rückte der aber nicht raus. Stattdessen bat er einen vorbeilaufenden Jogger um Hilfe. Der Täter distanziert sich leicht von dem Mann. Der nutzt die Gelegenheit und flieht.

Verdächtiger sitzt in U-Haft

Wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Mittwochmittag mitteilen, konnte am Dienstag ein Verdächtiger festgenommen und noch am selben Tag dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Er sitzt nun in Untersuchungshaft.

Polizei sucht immer noch nach Zeugen

Die Polizei sucht weiterhin dringend nach Zeugen des Vorfalls vom 28. August. Der Verdächtige hat eine auffällige Rastafrisur und trug zum Zeitpunkt der Bedrohung wohl ein farbiges Kopftuch - er dürfte also recht auffällig gewesen sein. Wer etwas gesehen hat, soll sich bei der Kriminalpolizei Mannheim melden: 0621 174-4444.