Mannheim: Einbrecher in U-Haft!
Nach zwei Wohnungseinbrüchen in Mannheim-Rheinau sitzt jetzt ein 49-Jähriger in Untersuchungshaft. Die Taten am Mittwoch dürfte nicht seine ersten Straftaten gewesen sein.
Nach zwei Wohnungseinbrüchen in Mannheim-Rheinau sitzt jetzt ein 49-Jähriger in Untersuchungshaft. Die Taten am Mittwoch dürfte nicht seine ersten Straftaten gewesen sein.
Der Verdächtige soll gegen 19:30 Uhr durch die offenstehende Haustür in eine Wohnung in der Hornbergstraße gelangt sein. Während die 67-jährige Bewohnerin im Garten war, soll er die Handtasche der Frau durchsucht und daraus Bargeld geklaut haben.
Bewohnerin bemerkt den Einbrecher
Die Frau bemerkt den Mann und spricht ihn an, woraufhin er – zusammen mit seiner Beute – flüchtet. Doch scheinbar hatte er noch nicht genug, er soll nur kurze Zeit später nämlich schon in die nächste Wohnung eingestiegen sein.
Zwei Einbrüche an einem Tag
Auch diesmal gelang er durch eine offenstehende Tür in das Innere eines Mehrfamilenhauses in der Sporwörthstraße. Er versucht es mit einer Wohnung im Obergeschoss, wo eine 56-Jährige wohnt. Dort stößt er aber auf den Ehemann der Frau, der ihn sofort der Wohnung verweist.
Auch Diebesgut von anderen Beutezügen dabei
Es dauert nicht lange, da kann der Einbrecher in Nähe des Tatortes festgenommen werden. Als die Beamten den Mann durchsuchen, können sie nicht nur das Bargeld, das er in der Wohnung der 67-Jährigen hatte mitgehen lassen, sondern auch weiteres Diebesgut finden – das dürfte von mindestens einer weiteren Straftat stammen.
Polizei sucht nach weiteren Geschädigten
Deswegen sucht die Polizei jetzt nach Zeugen, denen ähnliches passiert ist, die sich aber bislang nicht bei der Polizei gemeldet haben. Die sollen sich unter der 0621 833970 beim Revier Mannheim-Neckarau melden.
Verdächtiger in U-Haft
Wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Freitag melden, wurde der Mann am Donnerstagnachmittag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Nun sitzt der Verdächtige in Untersuchungshaft.