Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mehrere Hallen einer Recyclingfirma standen in Flammen

UPDATE: Keine Verletzten bei Großbrand in Meckesheim!

Seit Montagmorgen um vier Uhr brannte es bei einer Recyclingfirma in Meckesheim. Ein Großaufgebot der Feuerwehr hat den Brand nun größtenteils gelöscht, wie es zu dem Feuer kam ist unklar. Es wurde niemand verletzt.

Auf dem Gelände der Recyclingfirma in der Industriestraße brannten seit vier Uhr morgens nicht nur eine Montagehalle, sondern auch eine Lagerhalle und ein Außenlager. Außerdem waren auch noch zwei angrenzende Hallen betroffen.

Keine Verletzten

Was den Großbrand ausgelöst hat, ist noch nicht klar. Auch das Ausmaß des Schadens lässt sich noch nicht beziffern, laut Polizeiangaben dürfte der aber in die Millionen gehen. Bei dem Brand wurde zum Glück niemand verletzt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun, außerdem wird geprüft, ob der Brandort wieder gefahrlos betreten werden kann - mindestens eines der Gebäude dürfte einsturzgefährdet sein.

Brand größtenteils gelöscht

Ein Großaufgebot der Feuerwehr – es waren mehrere hundert Einsatzkräfte von Feuerwehren aus der gesamten Region vor Ort – konnte den Brand größtenteils löschen. Nach Radio Regenbogen Informationen gibt es aber immer noch vereinzelte Glutnester, die unter Kontrolle gebracht werden müssen. Unter massivem Wassereinsatz konnten das Feuer erfolgreich bekämpft werden, gegen 6:45 Uhr konnte man „Feuer unter Kontrolle“ melden.

Anwohner können wieder Fenster öffnen

Zwischenzeitlich sollten Anwohner Fenster und Türen geschlossen halten, die Warnung wurde jetzt aber wieder aufgehoben. Außerdem wurde der Bahnverkehr für einige Zeit unterbrochen, mittlerweile ist die Zugstrecke aber wieder freigegeben, gegen 7:30 wurde der normale Bahnverkehr wieder augenommen. Die von den Messtrupps erzielten Ergebnisse zeigten keine Gefahren für die Bevölkerung!

Industriegebiet zeitweise ohne Strom

Der Brand verursachte auch Einschränkungen für umliegenden Einrichtungen. Im Industriegebiet musste zeitweise der Strom abgestellt werden, die Bahnlinie in Richtung Heidelberg wurde wegen der Verlegung der Wasserförderleitung gesperrt.