Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Die beiden Bären sind auf Kuschelkurs

Ronja und Martin im Heidelberger Zoo

Gemeinsam mit Bär Martin soll Ronja in Heidelberg für Nachwuchs sorgen, um zum Erhalt der bedrohten Syrischen Braunbären beizutragen.

Die 9-jährige Bären-Dame Ronja ist seit Anfang September im Heidelberger Zoo zu Hause und ist nun auch regelmäßig auf der Außenanlage zu sehen. Die Neue kam aus dem Tierpark Köthen und soll nun langsam an ihre neue Umgebung ran geführt werden. Aktuell lebt sie noch getrennt durch ein Kuschelgitter von ihrem Bären-Kollegen Martin. Der Grund: die Bären sollen sich nicht verletzten und behutsam aneinander gewöhnt werden. „Die zwei suchen oft den Kontakt. Meist liegen sie ganz in der Nähe des Gitters, damit sie sich riechen, hören und sehen können“, so Sandra Reichler, Kuratorin im Zoo Heidelberg.

Bärin Ronja hat am vergangenen Wochenende für eine kleine Sensation gesorgt. Nach wenigen Tagen ging sie schon über die Holzbrücke, die den älteren Gehegebereich mit der großen Anlage verbindet. Bärenkollege Martin brauchte für das gewagte Manöver fast drei Monate, sowie einiges an Leckereien und gutem Zureden durch seine Tierpfleger.
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio