Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Die RNV öffnet für die ganze Familie Ihre Türen

Tag der offenen Tür bei der RNV

Einen ganzen Tag lang konnten die kleinen und großen Bahnfans den Betriebshof der RNV in Mannheim von innen bekunden.

Die Straßenbahnen bestimmen unseren Alltag, die ganze Metropolregion ist vernetzt durch sie. Aber was steckt eigentlich hinter der Rhein Neckar Verkehr GmbH, die ständig dafür sorgt, dass wir von A nach B kommen? Über die Arbeit der hart arbeitenden Bahnbetreiber konnten sich alle Interessierte an diesem Wochenende auf dem Betriebshof in Mannheim, dem Hauptsitz der RNV informieren.
 
„Das war ein ganz besonderes Erlebnis für meinen Sohnemann. Er interessiert sich schon immer für das Innenleben der Stadtbahnen“, schwärmt Uwe aus Bad Dürkheim über den Informationstag der RNV. Und der kleine vergnügt sich mit dem Nachahmen der Bahngeräusche, macht „Tuttuuuut“ und „Tötöööööt“. Julian geht richtig auf in seiner Passionen, dem Bahnfahren. Es war das erste Mal, dass er hinter die Kulissen der RNV schauen konnte. Für die Kleinen war außerdem eine Hüpfburg aufgebaut. Zahlreiche Spielstationen erinnerten zudem daran, dass dieser Tag der offenen Tür sich an die ganze Familie richtete.

Die neue Rhein Neckar Tram 2020
 
Ein absoluter Publikumsmagnet war natürlich die Vorstellung des neuen Fahrzeugmodells. Die Rhein Neckar Tram 2020 überzeugt nicht nur mit einem komplett neuen und modernen Design. Auch für Menschen mit Bewegungseinschränkungen oder sonstigen Behinderungen werden es in Zukunft leichter haben, in die Bahn zu steigen. Außerdem soll die neue Bahn im Sommer besser klimatisiert und im Winter besser beheizt sein. Auch die Sitze werden bequemer. Man hat ein bißchen mehr Beinfreiheit und stößt mit dem Ellenbogen nicht mehr so leicht an den Nebenmann. Für den Fahrer hat sich auch einiges geändert. So hat der mit einem etwas erhöhten Sitz einen viel besseren Überblick über das Straßengeschehen und kann möglichen Unfällen so viel besser vorbeugen. Ein neues Lichtsystem regelt den Ein- und Ausstieg in die Rhein Neckar Tram 2020.

Kaufmännischer Geschäftsführer Christian Volz
 
Geschäftsführer Christian Volz ist mächtig stolz auf das neue Gefährt: „Es ist schon etwas ganz Besonderes, den Menschen unsere harte Arbeit nun endlich präsentieren zu können“, schwärmt er von der neuen Bahn. Das Design konnten die Besucher des Tages der offenen Tür am Samstag noch selbst mit gestalten: „Es war uns wichtig, dass die neue Bahn nicht nur uns, sondern vor allem den Bürgerinnen und Bürgern rund um Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen gefällt und ich hoffe durch das Mitspracherecht, was das Design angeht, haben wir das erreicht. Natürlich sind wir auch für weitere Anregungen von interessierten Bürgerinnen und Bürgern dankbar“. Seit dem 1. September 2014 leitet Christian Volz die RNV GmbH.

Technischer Geschäftsführer Martin in der Beek
 
Das tut er zusammen mit seinem Kollegen Martin in der Beek. Er ist der technische Geschäftsführer der RNV und ganz besonders stolz auf das neue Fahrzeugmodell: „Man bringt ja im Leben nur einmal ein neues Fahrzeugmodell auf die Straße als Geschäftsführer, also das ist schon ein ganz besonderer Moment für mich“. Für ihn war es immer schon klar, dass er mal etwas mit Bahnen und Zügen zu tun haben wird: „Schon früher als Kind musste meine Mutter mich immer zum Bahnhof bringen, um die vorbeifahrenden Züge mit mir zu beobachten. Dafür bin ich ihr bis heute sehr dankbar“, schmunzelt der technische Chef der RNV.